Jeder Hund kann … an lockerer Leine gehen

Gepostet von am Mai 10, 2013 in Hundeblog | 2 Kommentare

Jeder Hund kann … an lockerer Leine gehen

Über Leinenführigkeit gibt es unzählige Bücher. Nicht jedes muss man haben, aber dieses neu erschienene Buch “Jeder Hund kann … an lockerer Leine gehen” von Katrin Voigt ist wirklich ein must to have für jeden Hundehalter.

Hochinteressant ist der Aufbau des kleinen Ratgebers, denn die Gründe für das Ziehen an der Leine können sehr unterschiedlich sein. Die Autorin, selbst Tierärztin, die sich auf Verhaltenstherapie spezialisiert hat und eine eigene Hundeschule betreut geht gezielt auf die fünf wichtigsten  Ursachen ein:

  • der Hund hat gelernt, dass es sich lohnt, zu ziehen
  • der Hund verweigert sich an der Leine
  • der Hund gerät in eine hohe Erregungslage
  • der Hund ist leinenaggressiv
  • der Hund jagt an der Leine

Eine Checkliste im Buch gibt Rückschlüsse, warum der Hund an der Leine zieht und hilft das richtige Training zu ermitteln. Zu jedem Thema werden die Ursachen beleuchtet, einzelnen Trainingsabschnitte genau erklärt und welche Fehler zu vermeiden sind. Die Autorin vergisst auch nicht Lösungsansätze vorzuschlagen, wenn das Training trotz allem nicht klappt.

Aber wenn der Leser jetzt meint, dass er nur das Buch lesen braucht und der Hund geht an lockerer Leine, dann muss ich ihn enttäuschen. Es ist nur dann ein Wunderbuch, wenn man die Trainingsmethoden konsequent und geduldig verfolgt. Hier wird gezeigt,  Hundetraining macht ganz viel Spaß,  Mensch und Hund kommen nur als Team zum Erfolg. Das Ergebnis wird die Mühe wert sein.

Das Buch ist für jeden Hundehalter empfehlenswert!

Das Buch ist für 9,95€ bei Amazon erhältlich, wo ihr auch einen kleinen Blick in das Buch werfen könnt: Jeder Hund kann an lockerer Leine gehen: Leinenführung leicht gemacht bei Amazon.

 

 

2 Kommentare

  1. Herzlichen Dank für die nette Rezension. Übrigens gibt es auf Book2Look eine virtuelle Leseprobe, mit der man vorab einen Blick ins Buch werfen kann: http://b2l.bz/9dfufU

  2. Hallo Ihr Lieben Zwei- und Vierbeiner!
    Das ist bestimmt ein tolles Buch, so wie Bettina das beschreibt.
    Aber mein Frauchen hat gesagt, ich bin so lieb, das brauchen wir nicht zu lesen, ich bin eben ein echtes Lightning Dream-Mädel, die von Petra schon im Welpenalter erzogen wurden.
    Wir wünschen euch ein paar schöne Pfingsttage mit hoffentlich viel Sonnenschein.
    Viele liebe Grüße
    eure Julie, Ramona, Jochen und Julia (die zieht ab 1. Juni nach Aachen, dann kommen wir auch öfters mal nach NRW).

Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>